Richterräte und Präsidialrat

Richterräte und Präsidialrat in Nordrhein-Westfalen

Der Amtsrichterverband hat bei den Richter- und Präsidialratswahlen kandidiert und ist in NRW 2006 mit fast der Hälfte der Stimmen der Amtsrichter in den Hauptrichterrat, in den Bezirksrichterrat Hamm und in den Präsidialrat gewählt worden. Dieses gute Wahlergebnis konnte am 30.11.2010 und 04.12.2014 wiederholt werden. Der Amtsrichterverband ist daher seit 2015 weitere vier Jahre mit je zwei Richtern im Hauptrichterrat in Düsseldorf und im Bezirksrichterrat in Hamm und mit einem Richter im Präsidialrat in Düsseldorf vertreten.

Richterräte und Präsidialrat in Baden Württemberg

In Baden Württemberg haben die Kandidaten des ARV nach 2009 im Jahre 2013 erneut erfolgreich bei den Wahlen zum Präsidialrat abgeschnitten. Im Jahre 2016 wurden in Baden-Würtemberg aufgrund des neuen LRiStAG erstmals Bezirksrichterräte gewählt. Bei diesen Wahlen hat der ARV im Bezirksrichterat beim OLG Karlsruhe einen von fünf Sitzen erhalten.